Gesetzliche Krankenkassen

 

Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)

Am 17.11.1881 wurde durch die "Kaiserliche Botschaft" die Einführung der Sozialversicherung eingeleitet. In Folge davon wurden zwischen 1883 und 1889 die Kranken-, die Unfall- und die Rentenversicherung der Arbeiter per Gesetz eingeführt. In der Reichsversicherungsordnung (RVO) von 1991 wurden diese Gesetze zusammengefaßt. Die Reichsversicherungsordnung gilt noch heute .
Träger der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) sind:

Innungskrankenkassen, Betriebskrankenkassen, Allgemeine Ortskrankenkassen, Landwirt-schaftliche Krankenkassen, Seekrankenkasse, Bundesknappschaft, Ersatzkassen.
Alle Krankenkassen sind Träger der gesetzlichen Krankenversicherung und Körperschaften des öffentlichen Rechts.

 
PKV-1x1
PKV Online Rechner
Service Hotline
PKV Hotline 9ct/minPKV Kontakt
Anzeigen