Entwicklung der Beiträge in der Gesetzlichen Krankenversicherung

 

Entwicklung der Beiträge in der Gesetzlichen Krankenversicherung

Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen schlägt sich direkt in der Beitragsentwicklung der Gesetzlichen Krankenkassen nieder (Beiträge GKV 2007).
Durch die Entwicklung der durchschnittlichen Beitragssätze in der Gesetzlichen Krankenversicherung kann man sehen, wie sich die Kostensteigerung im Gesundheitswesen auf die Beiträge ausgewirkt hat.
Die leistungseinschränkenden Gesetzesänderungen (Gesundheitsreformgesetz) und Reformen, sind hier noch nicht einmal berücksichtigt. D.h. die höheren Zuzahlungen und gekürzten Leistungen für die Versicherten in der GKV bedeuten ja auch im gewissen Sinne höhere Beiträge..
Absolut haben sich die Beiträge in der Gesetzlichen Krankenkasse wie man in der Grafik sieht in den letzten 25 Jahren verzehnfacht. Der durchschnittliche prozentuale Beitragssatz hat sich von 8,2 %( vom Bruttoeinkommen bis zur Beitragsbemessungsgrenze) in 1970 auf 13,2 % in 2006 erhöht.

 

Kvdr
Beitragsentwicklung

PKV-1x1
PKV Online Rechner
Service Hotline
PKV Hotline 9ct/minPKV Kontakt
Anzeigen